Method

The number of people who have experienced a constellation or heard about it through stories is constantly increasing

 

This also makes it easier and easier to describe briefly what a constellation is. The method thrives on the fact that it visualizes a system in three dimensions, regardless of whether it is a family, team, organization or nation. This image in space alone often triggers great learning effects for those who know the system, because they suddenly have a whole in mind for which they otherwise only have inner and blurred images. Such an image is often created quickly, but the challenge of the method lies in the fact that the representatives for the system have information at their disposal at the moment they enter the image that they did not have before.

This phenomenon is usually called representative perception and accounts for the overall effect of a constellation. Experienced representatives, but also beginners, bring previously unnoticed or completely unknown information about the system into the room. So that the observers and those who raise concerns can deal constructively with the sometimes unexpected information, we strongly recommend that a constellation should only be carried out by proven leaders. Unexpected information through representative perception can also be disturbing for everyone involved. Solid theoretical knowledge and a lot of practical experience enable the constellation leaders, who are certified as professionals or master trainers according to our quality criteria, to deal with all situations that constellations can generate in a therapeutically cautious and/or advisory goal-oriented manner.

So far, even science has been unable to explain why this phenomenon of representative perception exists. Research is already taking place on this topic, to which our members are also contributing. Ultimately, however, we all learned through our work that lists generate very helpful information in order to be able to deal with complex issues in  companies.

In his dissertation at Universität , Denis Pijetlovic designed the following scheme, which reflects the variety of constellations and the requirements of the method very well.

Schema der Aufstellungstypen.png

Development

The first expeditions to a foreign country – career changers as pioneers

The history of the organization constellation  begins in 1995 in Kufstein (A) in the sense of pure trying out. Bert Hellinger was asked if he could come up with organizational topics for some interested people and friends. One of the participants in this seminar, for whom his own work system was set up, was Gunthard Weber, who made known the Family Constellation according to Bert Hellinger with his book Zweierlei Glück (1994). The pioneers in the organizational area were such potent and prudent people as Gunthard Weber (psychiatrist, systemic family therapist) and Brigitte Gross (psychotherapist and NLP trainer), who set the line and the level. In their excellent basic article (Weber, 1998), the two authors laid a 15-page basis that is still largely valid today, despite the rapid development. Today we call the procedure from these early days classic organizational constellation. In analogy to the members of the family, the members of an organizational unit or a team were set up and the dynamics between these people were worked on. It was soon recognized that this only partially represented an organization. Little by little, elements such as goals, customers, products etc. were added. Representational perception - astonishing enough for people - also worked for abstract elements.

The abstract form of access opens up new insights into the complex world of organization

Two other lateral entrants did and are doing groundbreaking groundwork: Matthias Varga von Kibéd, Professor of Logic, Philosophy and Theory of Science and Insa Sparrer, Psychologist and Psychotherapist. They systematically developed a comprehensive theory and grammar for what they called systemic structural constellations (Varga/Sparer, 2000; Sparrer, 2001, 2006). Rather abstract structure- and process-determining elements such as the problem, obstacle A, B, decision options (tetralemma) etc. were introduced; Possibilities of covert intervention and process work were found, which made it possible to work on sensitive issues in a public setting, outside and inside the company. Compared to the Family System, other, more complex systemic orders became recognizable. Varga v. Kibéd was the first to point out - following Erickson - to speak as much as possible in the language of the client (i.e. customer). All in all, this brought a decisive step closer to the reality of organizations. A climate keen to experiment was created across the board.

The system constellation as an integrated management and consulting tool

To the extent that systemically oriented organizational specialists (consultants, managers, specialists) have discovered the instrument for themselves, a new direction is developing. The system constellation is unspectacularly integrated as one of several tools in ongoing consulting or management processes. New constellation formats are being developed that are conceptually and linguistically linked to the respective professional field. This applies above all to the fields of OE/change management, strategy, vision, goals, marketing, advertising, market research, project management, HR management ua 

In addition to the pioneers mentioned, many consultants and internal organizations were involved in the translation work into the field of organizations, such as T. Siefer, M. Wingenfeld, Grochowiak (2001), Horn/Brick (2001, 2003), C. Essen, JJ Stam, M. Blumenstein, A. Boutellier, Groth/Stey (2007), F. Assländer, Rosselet/Lingg/Senoner (2007), B. Knegendorf, B. Sachs-Schaffer, C. Regojo and many others published in the practical work in and with organizations have contributed to the development.  From the German-speaking area, the method has spread to many countries worldwide.

Methode

Die Anzahl der Menschen, die eine Aufstellung erlebt haben oder über Erzählungen davon gehört haben, nimmt ständig zu

 

Damit wird es auch immer leichter, kurz darzustellen, was eine Aufstellung ist. Die Methode lebt davon, dass sie ein System, egal ob Familie, Team, Organisation oder Nation, dreidimensional im Raum visualisiert. Schon allein dieses Bild im Raum löst bei den Systemkenner:innen häufig schon große Lerneffekte aus, weil sie plötzlich eine Ganzheit vor Augen haben, für die sie sonst nur innere und unscharfe Bilder haben. Ein solches Bild ist häufig schnell erstellt, die Herausforderung der Methode liegt indes darin, dass die Stellvertreter:innen für das System in dem Moment, in dem sie in das Bild eintreten, über Informationen verfügen, die sie vorher nicht gehabt haben.

Dieses Phänomen wird zumeist repräsentierende Wahrnehmung genannt und macht die gesamte Wirkung einer Aufstellung aus. Routinierte Stellvertreter:innen, aber auch schon Anfänger:innen holen bislang unbeachtete oder völlig unbekannte Informationen über das System in den Raum. Damit die Beobachter/innen und Anliegengeber:innen konstruktiv mit den teilweise unerwarteten Informationen umgehen können, empfehlen wir dringend, nur von bewährten Leiter:innen eine Aufstellung durchführen zu lassen. Unerwartete Informationen durch repräsentierende Wahrnehmung können für alle Beteiligten eben auch verstörend sein. Solides Theoriewissen und viel praktische Erfahrung ermöglichen es den Aufstellungsleiter:innen, die als Professionals oder Mastertrainer nach unseren Qualitätskriterien zertifiziert sind, therapeutisch behutsam und/oder beraterisch zielorientiert mit allen Situationen umzugehen, die Aufstellungen erzeugen können.

Warum es dieses Phänomen der repräsentierenden Wahrnehmung gibt, kann auch die Wissenschaft bislang kaum erklären. Es findet bereits Forschung zu diesem Thema statt, zu der auch unsere Mitglieder einiges beitragen. Letztlich haben wir aber alle durch unsere Arbeit erfahren, dass Aufstellungen sehr hilfreiche Informationen erzeugen, um in  Unternehmen komplexe Fragestellungen bewältigen zu können.

Dr. Denis Pijetlovic hat in seiner Dissertation an der Universität  folgendes Schema entworfen, welches die Vielfalt von Aufstellungen und die Voraussetzungen der Methode sehr gut wiedergeben.

Schema der Aufstellungstypen.png

Entwicklung

Die ersten Expeditionen in ein fremdes Land – Quereinsteiger als Pioniere

Die Geschichte der Organisationsaufstellung  beginnt 1995 in Kufstein (A) im Sinn von reinem "Ausprobieren". Bert Hellinger wurde gefragt, ob er nicht für einige Interessierte und Befreundete auch einmal Organisationsthemen aufstellen könnte. Einer der Teilnehmer dieses Seminars, für den sein eigenes Arbeitssystem aufgestellt worden war, war Gunthard Weber, der mit seinem Buch 'Zweierlei Glück' (1994) die "Familienaufstellung" nach Bert Hellinger bekannt gemacht hatte. Die Pioniere und Pionierinnen im Organisationsbereich waren so potente und umsichtige Personen wie Gunthard Weber (Psychiater, Systemischer Familientherapeut) und Brigitte Gross (Psychotherapeutin und NLP-Trainerin), die die Linie und das Niveau vorgaben. In ihrem ausgezeichneten Grundsatzartikel (Weber, 1998) haben die beiden Autoren auf 15 Seiten eine Grundlage gelegt, die trotz der rasanten Entwicklung auch heute noch weitgehend gültig ist. Die Vorgangsweise aus diesen Anfangszeiten nennen wir heute "Klassische Organisationsaufstellung". In Analogie zu den Mitgliedern der Familie wurden die Mitglieder einer Organisationseinheit oder eines Teams aufgestellt und die Dynamiken zwischen diesen Personen bearbeitet. Man erkannte bald, dass dies eine Organisation nur teilweise abbildete. Nach und nach kamen Elemente wie "Ziele", "Kunden", "Produkte" etc. dazu. Die repräsentierende Wahrnehmung – schon für Personen erstaunlich genug – funktionierte auch für abstrakte Elemente.

Die abstrakte Zugangsform eröffnet neue Einsichten in die komplexe Welt der Organisation

Zwei andere Quereinsteiger leisteten und leisten richtungsweisende Grundlagenarbeit: Matthias Varga von Kibéd, Professor für Logik, Philosophie und Wissenschaftstheorie und Insa Sparrer, Psychologin und Psychotherapeutin. Sie erarbeiteten systematisch eine umfassende Theorie und Grammatik für die von ihnen so bezeichneten Systemischen Strukturaufstellungen (Varga/Sparrer, 2000; Sparrer, 2001, 2006). Es wurden eher abstrakte struktur- und prozessdeterminierende Elemente wie "das Problem" ,"Hindernis A, B", Entscheidungsoptionen ("Tetralemma") etc. eingeführt; Möglichkeiten der "verdeckten" Intervention und Prozessarbeit wurden gefunden, wodurch auch heikle Themen im Rahmen eines öffentlichen Settings, außerhalb und innerhalb des Unternehmens bearbeitbar gemacht wurden. Es wurden gegenüber dem System 'Familie' andere, komplexere systemische Ordnungen erkennbar. Varga v. Kibéd wies – in Anlehnung an Erickson - als erster darauf hin, so weit wie möglich in der Sprache des Klienten (also "Kunden") zu sprechen. In Summe kam man damit der Realität von Organisationen einen entscheidenden Schritt näher. Es entstand ein experimentierfreudiges Klima auf breiter Ebene.

Die Systemaufsellung als integriertes Management- und Beratungsinstrument

In dem Maß als systemisch orientierte Organisationsspezialisten (Berater, Führungskräfte, Fachspezialisten) das Instrument für sich entdeckt haben, entwickelt sich eine neue Richtung. Die Systemaufstellung wird unspektakulär als ein Werkzeug von mehreren in laufende Beratungs- oder Managementprozesse integriert. Es werden neue Aufstellungsformate entwickelt, die sich konzeptionell und sprachlich an das jeweilige professionelle Feld andocken. Dies trifft vor allem auf die Felder OE/Veränderungsmanagement, Strategie, Vision, Ziele, Marketing, Werbung, Marktforschung, Projektmanagement, HR-Management u. a. 

Viele Berater:innen und Organisationsinterne waren neben den genannten Pionieren an der "Übersetzungsarbeit" in das Feld Organisationen beteiligt, wie T. Siefer, M. Wingenfeld, Grochowiak (2001), Horn/Brick (2001, 2003), C. Essen, J. J. Stam, M. Blumenstein, A. Boutellier, Groth/Stey (2007), F. Assländer, Rosselet/Lingg/Senoner (2007), B. Knegendorf, B. Sachs-Schaffer, C. Regojo und viele andere, die in der praktischen Arbeit in und mit Organisationen zur Entwicklung beigetragen haben.  Vom deutschsprachigen Raum aus hat sich die Methode in viele Länder weltweit verbreitet.