Certification pathways

Frequently Asked Questions and Answers (FAQ)

infosyon certifications

(1) Which certifications are possible at infosyon?

Infosyon offers 3 certifications:

Level 1: Professional

Level 2: Master Trainer

Stage 3: Curriculum

(2) What is a Professional?

After completing an infosyon-certified curriculum (curricular path A) or after completing infosyon-recognized modules (modular path B), a professional has been certified by infosyon and has proven by means of a self-disclosure form that he/she also fulfills the following additional conditions:

  • 2 supervision days

  • 2 supervised lineups

  • thesis

  • 10 days of intervention

  • 50 organizational constellations

The curricular path A includes the completion of an infosyon-certified curriculum. The modular path B includes the completion of individual infosyon recognized modules. This must include the infosyon-recognized practitioner module, which is carried out 100% by infosyon-certified master trainers. This ensures that a professional certification corresponds to the infosyon quality standards, because these stipulate that 50% of the training must be carried out by an infosyon-certified master trainer, which corresponds to the practitioner module. If neither the curricular path A nor the modular path B has been completed, a tertiary path C can be chosen, which uses a special procedure to check whether the quality standards of infosyon are met and whether a possible professional certification can take place. The board decides on this recognition based on the recommendation of the quality team. On the one hand, an infosyon-certified professional has mastered the tools of the trade and, on the other hand, has a comprehensive organizational background, supported by the necessary professional attitude and personality.

(3) What is a master trainer?

A Master-Trainer meets the quality standards of a professional (level 1) and also has extensive experience in leading organizational constellations as well as in independently leading further education measures and training in the field of organizational constellations. Appropriate skills, knowledge and qualifications are available and have proven themselves in their application. An infosyon-certified master trainer meets all the conditions set out in the infosyon quality standards, which are fundamental for further education and training in the field of systemic organizational constellation.​

(4) What is a curriculum?

Infosyon has created quality standards for professional and convincing training formats and has been certifying curricula since 2008. Infosyon thus offers quality standards for further training in the area of system constellations for organizational contexts. At least 50% of all training courses within a curriculum are carried out by infosyon-certified master trainers. The master trainer primarily responsible for the curriculum is referred to as the continuing education manager. Providers of the training are referred to as curriculum holders and do not have to hold the role of training manager. Nevertheless, they must ensure that a training manager takes responsibility for the training and acts in accordance with the infosyon quality standards. The curriculum holder must be at least an infosyon member. 

infosyon Module Acknowledgments

(5) What are module credits?

A program holder has a training program with one or more training modules (a curriculum holder has a compact infosyon certified curriculum) on offer. He can have these modules recognized by infosyon. The form for this can be requested from the infosyon office and can then be submitted. If the recognition is approved, the program holder(s) will be sent the appropriate seal and can use it in their advertisement. The recognized modules can be submitted by the training participant for a professional certification according to the modular path B, if the corresponding scope has been documented according to the infosyon quality standards. However, this can only take place if the Practitioner module has also been taken and the other relevant conditions (see (2)) have also been fully met.

(6) What is the minimum scope of a module?

A module can only be recognized if it lasts at least 2 days (= 14 hours). The time distribution of the hours is the responsibility of the program holder.

(7) What is infosyon Practitioner Module Recognition?

A Practitioner module has 9 days and contains mandatory minimum content specified by infosyon. A practitioner module is carried out 100% by certified master trainers. A training manager is responsible for the content and implementation. The Practitioner module is a main component of a possible Professional Path B certification at infosyon. Every person who has taken a practitioner module gets 1 year of free membership at infosyon.

(8) Does the trainer have to carry out every 9 days of a practitioner module?

No, several master trainers can carry out the training measure. However, a training manager must be responsible for these 9 days and also check whether all the mandatory minimum contents of the practitioner module have been fulfilled and is also responsible for the selection of the master trainers involved.

(9) Can a practitioner module be recognized as a practitioner module with less than 9 days?

No, a practitioner module is only recognized if it covers 9 days with 7 hours each. How many units this 9-day module (63 hours) is divided into is up to the training manager. The mandatory minimum content for the Practitioner module is specified by infosyon and can be found below. These specified contents are to be integrated into the 9 days and must cover a period of at least 3 days (21 hours). With appropriate exercises and appropriate integration into the overall context, this content can also extend over the entire 9 days.

(10) Are individual modules certified by infosyon?

Individual modules can be recognized by infosyon, but not certified, and this does not mean that the participants are certified by infosyon. The recognition of the modules means that their quality has been checked and that participants can later submit them for certification according to modular path B.

(11) What are the tasks of the  Fortbildungs-Leiter:in in modular path B?

A training manager is an infosyon-certified master trainer with teaching experience and…

  • has had a curriculum certified by infosyon or submits the application for certification for a curriculum within one year from the start of the Practitioner module; 

  • knows the quality standards and ethics guidelines of infosyon and is responsible for their compliance;

  • responsible for the content and implementation of the practitioner module in the module system, including the required time span of 9 days with 7 hours per day;

  • allows 2 days of supervision to be carried out with the Professional certification candidate;

  • allows supervision of at least 2 lineups with the Professional certification candidate; 

  • is willing to read and review the Professional certification candidates thesis;

  • recommends the Professional certification candidate for certification, as appropriate

(12) Can a:e curriculum holder:in also have modules recognised?

A Curriculumholder has had his curriculum certified by infosyon and is therefore automatically entitled to break down his curriculum into different modules and advertise them sealed accordingly. He does not have to submit this again or have it recognized since his curriculum has already been certified. He can also decide autonomously which units represent the Practitioner module and write them out accordingly. Thus, a curriculum holder is also automatically a program holder, so to speak, provided that the content of the curriculum that has already been certified is not changed.

(13) With which trainer profile can a module be trained?

The quality team checks the recognition of the modules and thus also which trainer competencies are available. As a rule, a master trainer, but at least an infosyon professional certification, is required and the intention to be certified as a master trainer. Renowned trainers ... who have contributed to the development of the method and further training standards... (see infosyon quality standards for leaders of system constellations point 6.4) will also receive appropriate recognition.

(14) Can modules be recognized retrospectively?

Retrospective recognition of modules is not possible, as the modular path will not come into force until 2021.

More questions and wording

(15) What is a curriculum holder?

A Curriculumholder offers an infosyon-certified curriculum. He/she does not automatically have to be a training manager. A curriculum holder can, for example, also be an institute director who hires the appropriate trainers and is in any case an infosyon member.

(16) What is a program holder?

A:e program holder:in offers infosyon recognized modules. He/she does not automatically have to be a training manager. A program holder can, for example, also be an institute director who hires the appropriate trainers and is in any case an infosyon member.

(17) What is a training manager?

A training manager is the responsible master trainer within a curriculum or a practitioner module. If the training manager has not yet had a curriculum certified or has not yet assumed the role of a responsible master trainer within a curriculum, then he/she demonstrates the intention to submit a curriculum within a period of 1 year .

(18) Is there an infosyon practitioner?

Infosyon recognizes Practitioner modules, but does not issue a certification or recognized title. So there is no infosyon practitioner title. However, the Practitioner module is recognized as a key component of a possible Professional certification.

(19) What is a facilitator?

Facilitator is neither an infosyon certification nor are there any recognized modules for it. Infosyon only recommends this term for graduates of an infosyon-certified curriculum who have not yet been certified as a professional. The Facilitator designation is therefore recommended by infosyon if someone has completed at least 18 days of advanced training in an infosyon-recognized curriculum for systemic organizational constellations, even if he/she does not yet meet the following conditions that are necessary for professional certification:

2 supervision days

2 supervised lineups

thesis

10 days of intervention

50 organizational constellations

(20) How can e-learning programs, blended learning and online seminars be included?

Online seminars, virtual programs and computer-aided systems are included with the full number of hours calculated by the curriculum or program holder.

(21) How are computer-based learning programs tested?

After recognition or certification by infosyon, virtual training programs can be attended at any time by members of the quality team or the board of directors - in consultation with the person responsible for the training. Both curriculum and program holders have to ensure that this can happen.

Minimum Content Practitioner Modules

Find here

infosyon-Zertifizierungswege

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)

Infosyon-Zertifizierungen

(1) Welche Zertifizierungen sind bei infosyon möglich?

Infosyon bietet 3 Zertifizierungen an:

  • Stufe 1: Professional

  • Stufe 2: Master-Trainer

  • Stufe 3: Curriculum

(2) Was ist ein Professional?

Ein Professional hat sich nach Absolvierung eines infosyon zertifizierten Curriculum (Curricularer Weg A) oder nach Absolvierung von infosyon anerkannten Modulen (Modularer Weg B), durch infosyon zertifizieren lassen und dabei durch einen Selbstauskunftsbogen nachgewiesen, dass er nachfolgende weitere Bedingungen zusätzlich erfüllt:

  • 2 Supervisionstage

  • 2 supervidierte Aufstellungen

  • Abschlussarbeit

  • 10 Tage Intervision

  • 50 Organisationsaufstellungen

Der curriculare Weg A beinhaltet die Absolvierung eines infosyon zertifizierten Curriculums.

Der modulare Weg B beinhaltet die Absolvierung einzelner infosyon anerkannter Module. Darin muss das infosyon anerkannte Practitioner-Modul inkludiert sein, das zu 100 % von infosyon zertifizierten Master-Trainer:innen durchgeführt wird. Damit wird sichergestellt, dass eine Professional Zertifizierung den infosyon Qualitätsstandards entspricht, denn diese schreiben die Durchführung von 50 % durch eine:n infosyon zertifizierte:n Master-Trainer:in vor, was dem Practitioner-Modul entspricht.

Wurde weder der curriculare Weg A, noch der modulare Weg B absolviert, kann ein tertiärer Weg C gewählt werden, der in einem besonderen Verfahren prüft, ob die Qualitätsstandards von infosyon erfüllt sind und eine mögliche Professional Zertifizierung erfolgen kann. Über diese Anerkennung entscheidet der Vorstand auf Empfehlung des Qualitätsteams.

 

Ein infosyon zertifizierter Professional beherrscht zum einen das Handwerkszeug des Aufstellens, und hat zum anderen auch einen umfassenden Organisationshintergrund, getragen von der erforderlichen professionellen Haltung und Persönlichkeit.

3) Was ist ein:e Master-Trainer:in?

Ein:e Master-Trainer:in erfüllt die Qualitätsstandards eines Professionals (Stufe 1) und hat darüber hinaus sowohl große Erfahrung in der Leitung von Organisationsaufstellungen als auch in der selbstständigen Leitung von Fortbildungsmaßnahmen und Trainings im Bereich der Organisationsaufstellungen. Entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Qualifikationen liegen vor und haben sich in deren Anwendung bewährt. 

Ein:e infosyon zertifizierte:r Master-Trainer:in erfüllt alle in den infosyon Qualitätsstandards dargelegten Bedingungen, die für Fortbildungen und Trainings im Bereich der Systemischen Organisationsaufstellung grundlegend sind.

(4) Was ist ein Curriculum?

Infosyon hat Qualitätsstandards für professionelle und überzeugende Fortbildungsformate geschaffen und zertifiziert seit 2008 Curricula. Damit bietet infosyon Qualitätsstandards für Fortbildungen im Bereich Systemaufstellungen für Organisationskontexte. Von allen Trainings werden innerhalb eines Curriculum mind. 50 % durch infosyon zertifizierte Master-Trainer:innen durchgeführt. Der/die für das Curriculum hauptverantwortliche Master-Trainer:in wird als Fortbildungsleiter:in bezeichnet. Anbietende der Fortbildung werden als Curriculumholder bezeichnet und müssen nicht die Rolle Fortbildungsleiter:in innehaben. Gleichwohl müssen sie dafür sorgen, dass ein:e Fortbildungsleiter:in die Verantwortung für die Fortbildung übernimmt und entsprechend der infosyon Qualitätsstandards agiert. Der/Die Curriculumholder:in muss mind. infosyon Mitglied sein. 

Infosyon Modul-Anerkennungen

(5) Was sind Modul-Anerkennungen?

Ein:e Programmholder:in hat ein Fortbildungsprogramm mit einem oder mehreren Fortbildungsmodulen (ein:e Curriculumholder:in hat im Vergleich dazu ein kompaktes infosyon zertifiziertes Curriculum) im Angebot. Diese Module kann er durch infosyon anerkennen lassen. Das Formular hierzu, kann bei der infosyon Geschäftsstelle angefordert werden und kann dann eingereicht werden. Bei einer genehmigten Anerkennung bekommt der/die Programmholder:in entsprechende Siegel zugeschickt und kann diese bei seiner Ausschreibung verwenden. Die anerkannten Module können vom/von der Fortbildungsteilnehmer:in für eine Professional Zertifizierung nach dem modularen Weg B eingereicht werden, wenn der entsprechende Umfang, gemäß der infosyon Qualitätsstandards belegt wurde. Diese kann jedoch nur erfolgen, wenn auch das Practitioner-Modul belegt wurde und auch die entsprechenden weiteren Bedingungen s. (2) vollständig erfüllt sind.

 

(6) Welchen Umfang muss ein Modul mind. haben?

Ein Modul kann nur anerkannt werden, wenn es mind. 2 Tage (= 14 Stunden) umfasst. Die zeitliche Verteilung der Stunden obliegt dem/ der Programmholder:in.

 

(7) Was ist eine infosyon Practitioner-Modul Anerkennung?

Ein Practitioner-Modul hat 9 Tage und beinhaltet von infosyon vorgegebene verpflichtende Mindest-Inhalte. Ein Practitioner-Modul wird zu 100 % durch zertifizierte Master Trainer:innen durchgeführt. Ein:e Fortbildungleiter:in trägt für Inhalt und Durchführung die Verantwortung. Das Practitioner-Modul ist ein Hauptbestandteil einer möglichen Professional-Zertifizierung nach Weg B bei infosyon. Jede Person, die ein Practitioner-Modul belegt hat, bekommt 1 Jahr freie Mitgliedschaft bei infosyon.

 

(8) Müssen alle 9 Tage eines Practitioner-Moduls von der:die Fortbildungsleiter:in durchgeführt werden?

Nein, es können mehrere Master Trainer:innen die Fortbildungsmaßnahme durchführen. Jedoch muss ein:e Fortbildungsleiter:in diese 9 Tage verantworten und auch prüfen, ob alle verpflichtenden Mindestinhalte des Practitioner-Moduls erfüllt wurden und trägt auch Verantwortung für die Auswahl der beteiligten Master Trainer:innen.

 

(9) Kann ein Practitioner-Modul auch mit weniger als 9 Tagen als Practitioner-Modul anerkannt werden?

Nein. Ein Practitioner-Modul wird nur anerkannt, wenn es 9 Tage mit jeweils 7 Zeitstunden umfasst. In wie viele Einheiten sich dieses 9-tages Modul (63 Zeitstunden) zeitlich aufgliedert, obliegt der:dem Fortbildungsleiter:in. Die verpflichtenden Mindestinhalte für das Practitioner-Modul sind von infosyon vorgegeben und finden sich unten angehängt. Diese vorgegebenen Inhalte sind in die 9 Tage zu integrieren und müssen mindestens einen Zeitraum von 3 Tagen (21 Zeitstunden) einnehmen. Mit entsprechenden Übungen und entsprechender Integration in den Gesamtzusammenhang können sich diese Inhalte auch über die gesamten 9 Tage erstrecken.

 

(10) Werden einzelne Module durch infosyon zertifiziert?

Einzelne Module können durch infosyon anerkannt, nicht aber zertifiziert werden und bedeuten auch keine Zertifizierung der teilnehmenden Personen durch infosyon. Die Anerkennung der Module bedeutet, dass diese auf ihre Qualität hin geprüft wurden und später zur Zertifizierung nach dem „modularen Weg B“ durch Teilnehmende eingereicht werden können.

(11) Welche Aufgaben hat der/ die  Fortbildungs-Leiter:in beim modularen Weg B?

Ein:e Fortbildungsleiter:in ist ein:e infosyon zertifizierte:r Master-Trainer:in mit Lehr-Erfahrung und…

  • hat ein Curriculum durch infosyon zertifizieren lassen oder reicht den Zertifizierungsantrag für ein Curriculum innerhalb eines Jahres – ab Start des Practitioner-Moduls – ein; 

  • kennt die Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien von infosyon und steht für deren Einhaltung ein;

  • verantwortet beim Modulsystem Inhalt und Durchführung des Practitioner-Moduls incl. des erforderlichen Zeitumfangs von 9 Tagen mit jeweils 7 Zeitstunden pro Tag;

  • ermöglicht die Durchführung von 2 Supervisionstagen mit dem Professional-Zertifizierungskandidaten oder -kandidatin;

  • ermöglicht die Supervision von mindestens 2 Aufstellungen mit dem Professional-Zertifizierungskandidaten oder -kandidatin; 

  • ist bereit die Abschlussarbeit des Professional-Zertifizierungskandidaten oder -kandidatin zu lesen und zu prüfen;

  • empfiehlt gegebenenfalls den Professional-Zertifizierungskandidaten oder -kandidatin zur Zertifizierung

(12) Kann auch ein:e Curriculumholder:in Module anerkennen lassen?

Ein:e Curriculumholder:in hat sein Curriculum von infosyon zertifizieren lassen und ist damit automatisch berechtigt, sein Curriculum auch in unterschiedliche Module aufzugliedern und entsprechend gesiegelt auszuschreiben. Er muss dies weder nochmals einreichen noch anerkennen lassen, da sein Curriculum bereits zertifiziert worden ist. Er kann auch autonom entscheiden, welche Einheiten das Practitioner-Modul darstellen und entsprechend gesiegelt ausschreiben. Somit ist ein:e Curriculumholder:in sozusagen automatisch auch Programmholder:in, vorausgesetzt, dass die bereits zertifizierten Inhalte des Curriculums nicht verändert werden.

(13) Mit welchem Trainerprofil kann ein Modul trainiert werden?

Das Quality-Team prüft die Anerkennung der Module und damit auch, welche Trainerkompetenzen vorhanden sind. In der Regel wird eine Master:Trainer:in, mind. jedoch eine infosyon Professional Zertifizierung vorausgesetzt und die Intention sich zum:zur Master Trainer:in zertifizieren zu lassen. Auch renommierte Trainer:innen, „… die zum Aufbau der Methode und von Weiterbildungsstandards beigetragen haben, …“ (s. infosyon-Qualitätsstandards für Leiter:innen von Systemaufstellungen Punkt 6.4) werden entsprechende Anerkennung erhalten. 

(14) Können Module rückwirkend anerkannt werden?

Eine rückwirkende Anerkennung von Modulen ist nicht möglich, da der modulare Weg erst 2021 in Kraft tritt.

Weitere Fragen und Wording

(15) Was ist ein:e Curriculumholder:in?

Ein:e Curriculumholder:in bietet ein infosyon zertifiziertes Curriculum an.

Er/sie muss nicht automatisch Fortbildungsleiter:in sein. Ein:e Curriculumholder:in kann z.B. auch ein:e Institutsleiter:in sein, der/die entsprechende Trainer:innen engagiert und ist in jedem Fall infosyon Mitglied. 

 

(16) Was ist ein:e Programmholder:in?

Ein:e Programmholder:in bietet infosyon anerkannte Module an.

Er/sie muss nicht automatisch Fortbildungsleiter:in sein. Ein:e Programmholder:in kann z.B. auch ein:e Institutsleiter:in sein, der/die entsprechende Trainer:innen engagiert und ist in jedem Fall infosyon Mitglied.

 

(17) Was ist ein:e Fortbildungsleiter:in?

Ein:e Fortbildungsleiter:in ist verantwortliche Master Trainer:in innerhalb eines Curriculums oder eines Practitioner-Moduls. Hat der/die Fortbildungsleiter:in bisher noch kein Curriculum zertifizieren lassen oder noch nicht die Rolle eines/einer verantwortlichen Master- Trainer:in innerhalb eines Curriculums übernommen, dann weist er/sie die Absicht nach, innerhalb eines Zeitraumes von 1 Jahr ein Curriculum einzureichen.

 

(18) Gibt es einen infosyon-Practitioner?

Infosyon anerkennt Practitioner-Module, jedoch wird weder eine Zertifizierung noch ein anerkannter Titel ausgesprochen. Somit gibt es keinen infosyon-Practitioner Titel. Jedoch wird das Practitioner-Modul als Hauptbestandteil einer möglichen Professional Zertifizierung anerkannt.

(19) Was ist ein:e Facilitator:in?

Facilitator:in ist weder eine infosyon-Zertifizierung noch gibt es anerkannte Module dafür. Infosyon empfiehlt diesen Begriff lediglich für die Absolvent:innen eines infosyon-zertifizierten Curriculums, die noch nicht zum Professional zertifiziert wurden. Die Facilitator:in Bezeichnung wird also von infosyon empfohlen, wenn jemand mind. 18 Tage Fortbildung eines infosyon anerkannten Curriculums für Systemische Organisationsaufstellungen absolviert hat, auch wenn er/sie nachfolgende Bedingungen, die für eine Professional Zertifizierung notwendig sind, noch nicht erfüllt: 

  • 2 Supervisionstage

  • 2 supervidierte Aufstellungen

  • Abschlussarbeit

  • 10 Tage Intervision

  • 50 Organisationsaufstellungen

(20) Wie können e-learning Programme, Blended Learning und online Seminare mit einbezogen werden?

Online Seminare, virtuelle Programme und computergestützte Systeme werden mit der vollen Stundenanzahl, die der Curriculum- bzw. Programmholder:in berechnet, mit einbezogen. 

(21) Wie werden computergestützte Lernprogramme geprüft?

Virtuelle Fortbildungsprogramme können nach einer Anerkennung oder Zertifizierung durch infosyon jederzeit durch Mitglieder des Quality-Teams oder des Vorstandes - in Absprache mit den entsprechenden Verantwortlichen der Fortbildung - besucht werden. Sowohl Curriculum- als auch Programmholder:in haben dafür Sorge zu tragen, dass dies geschehen kann.

Mindest Inhalte Practitioner Module

Finden Sie hier