Quick Links

Board

Becoming a Member

Certified Facilitators

Certified Training Courses

Contact Persons in the Countries

Event Types

List Master Trainer

List Peer-/ Regional Groups

List Professionals

News

Ombudsman
Procedure of Certification
Publications by Members
Quality Team
Social Network
Sign up for our newsletter!

Contact

infosyon e.V.

Internationalen Forum für Systemaufstellungen in Organisationen und Arbeitskontexten

Leinenweberstraße 1

D-36251 Bad Hersfeld

Germany

+49 6621 1723148

office@infosyon.de

Legal       Disclaimer      Data privacy

  • Facebook

What is the Constellation Hub?

In logistics, hubs are nodes at which goods from the periphery are brought together in order to redistribute them. A USB hub is a device that distributes the USB signal to multiple ports. In innovation research, hubs are collection points for people who work on new topics and exchange ideas in order to find something new in terms of content. Kitchen hubs bring people from different cultures together to develop a whole new dish from the food they bring with them. Our Constellation Hub brings together people who have experienced, or want to experience, how constellations can be used to lure the flash of inspiration. And the flash of inspiration always hits the prepared mind who knows its subject very well. In colleges there are many well-prepared spirits who have excellent knowledge of their subjects. In this sense, the Constellation Hub wants to be a magnet for the people in universities who want to jointly create a space in which system constellations can be a self-evident method of disciplinary, interdisciplinary and especially transdisciplinary communication for gaining new knowledge and new experiences.

The big topics that occupied constellation users in the university system seem to be very similar to those of the constellation scene in therapy and counselling. In fact, there is also this uncertainty for us about what we actually do when we use representative perception to gain knowledge. Dealing with ignorance in research and teaching has repeatedly brought us back to the requirement of understanding systemic constellations as an attitude. Well, designing a conceptual system for the constellation process ensures the ability to connect to the prevailing paradigms of research and teaching, to understand constellation management as a skill, points out that under the complex conditions it is increasingly important to allow an artistic expression with the help of constellations and intuition in addition to scientific expression with the help of rationality. Perhaps it would also lead to other insights if we understood statistics as a skill in dealing with ignorance and the invisible?

What do we want and can we contribute to the discovery process in a Constellation Hub? Constellations open up the space between proven science with its objectified ways of thinking and methods on the one hand and the potential of subjective experience on the other. Because we need both, and because space contains many places for our action, the Constellation Hub discussion has revolved around the potential of spatial language for research and teaching from the outset. Can we define a conceptual system around spatial language that allows individual experiences to be decisive? And when individual experiences lead to new insights, then man with his potentials again has a new meaning in the triangle of forms of expression of insight: science, art and spirituality.

At the end of the first Constellation Hub in October 2017 at the University of Bremen with 15 participants from the higher education sector, there was a term in the room that refers to something new: Emergence Competence. What is meant by this is: What dispositions do we as researchers and teachers have to bring with us in order to create a performance that shows what is currently emerging? With this emergence competence, we may perhaps come closer to the presumptions of how the new comes into the world. What applies to the Constellation Hub was recognized by Saint Exupéry many years ago and is often used as a saying: There are no solutions in life. There are forces in motion: they must be created; the solutions follow.

The current dates of the Constellation Hub can be found in the event notes.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Kontakt

Internationalen Forums für Systemaufstellungen in Organisationen und Arbeitskontexten (infosyon) e. V.

Leinenweberstraße 1

D-36251 Bad Hersfeld

+49 6621 1723148

office@infosyon.de

Startseite       Kontakte        AGBs        Impressum 
  • Facebook

Was macht der Constellation Hub?

Hubs sind in der Logistik Knotenpunkte, an denen Güter aus der Peripherie zusammengebracht werden, um sie dann neu zu verteilen. Ein USB-Hub ist ein Gerät, welches das USB-Signal an mehrere Ports verteilt. Hubs sind in der Innovationsforschung Sammelpunkte für Menschen, die an neuen Themen arbeiten und sich darüber austauschen, um inhaltlich etwas Neues zu finden. In Kitchen-Hubs kommen Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen, um aus den mitgebrachten Nahrungsmitteln ein ganz neues Gericht zu entwickeln. In unserem Constellation Hub kommen Menschen zusammen, die erfahren haben oder erfahren wollen, wie mithilfe von Aufstellungen der Geistesblitz gelockt werden kann. Und der Geistesblitz trifft immer den vorbereiteten Geist, der sich in seiner Thematik sehr gut auskennt. In Hochschulen gibt es viele gut vorbereitete Geister, die sich exzellent mit ihren Themen auskennen. In diesem Sinne will der Constellation Hub ein Magnet sein für die Menschen in Hochschulen, die gemeinsam einen Raum schaffen wollen, in dem Systemaufstellungen eine selbstverständliche Methode der disziplinären, der interdisziplinären und ganz besonders der transdisziplinären Kommunikation zur Gewinnung neuen Wissens und neuer Erfahrungen sein können.

Die großen Themen, die Aufstellungsanwender/innen im Hochschulsystem beschäftigten, scheinen denen der Aufstellungsszene in Therapie und Beratung sehr ähnlich zu sein. Tatsächlich gibt es auch für uns diese Ungewissheit darüber, was wir eigentlich tun, wenn wir die repräsentierende Wahrnehmung für die Erkenntnisgewinnung nutzen. Der Umgang mit dem Nichtwissen in Forschung und Lehre brachte uns immer wieder zurück zu der Anforderung, Systemaufstellungen auch als eine Haltung zu verstehen. Nun, ein Begriffssystem für den Aufstellungsprozess zu entwerfen, sichert die Anschlussfähigkeit an die vorherrschenden Paradigmata von Forschung und Lehre, Aufstellungsleitung als Kunstfertigkeit zu verstehen, verweist darauf, dass es unter den komplexen Bedingungen zunehmend auch darauf ankommt, neben den wissenschaftlichen Ausdruck mithilfe von Rationalität einen künstlerischen Ausdruck mithilfe von Aufstellungen und Intuition zuzulassen. Vielleicht würde es auch zu anderen Erkenntnissen führen, wenn wir Statistik als Kunstfertigkeit verstehen würden, mit dem Unwissen und dem Nichtsichtbaren umzugehen?

Was wollen und können wir zum Entdeckungsprozess in einem Constellation Hub beitragen? Aufstellungen machen den Raum zwischen der bewährten Wissenschaft mit ihren objektivierten Denkweisen und Methoden auf der einen Seite und dem Potenzial der subjektiven Erfahrung auf der anderen Seite wieder ganz auf. Weil wir beides brauchen und der Raum viele Orte für unser Tun enthält, drehte sich die Diskussion im Constellation Hub von Anfang an immer wieder um das Potenzial der Raumsprache für Forschung und Lehre. Können wir ein Begriffssystem rund um die Raumsprache definieren, welches individuelle Erfahrungen als maßgebend zulässt? Und wenn individuelle Erfahrungen zu neuen Erkenntnissen führen, dann hat der Mensch mit seinen Potenzialen wieder eine neue Bedeutung im Dreieck der Ausdrucksformen von Erkenntnis: Wissenschaft, Kunst und Spiritualität.

Am Ende des ersten Constellation Hub im Oktober 2017 an der Universität Bremen mit 15 Teilnehmer/innen aus dem Hochschulbereich stand ein Begriff im Raum, der auf etwas Neues verweist: die Emergenzkompetenz. Gemeint ist damit: Welche Dispositionen müssen wir als Forschende und Lehre mitbringen, um eine Performanz zu erzeugen, in der sich das zeigt, was gerade im Entstehen ist? Mit dieser Emergenzkompetenz kommen wir vielleicht näher an die Vermutungen, wie das Neue in die Welt kommt. Was für den Constellation Hub gilt, hat schon Saint Exupéry vor vielen Jahren erkannt und es wird häufig als Spruch verwendet: Es gibt keine Lösungen im Leben. Es gibt Kräfte in Bewegung: die muss man schaffen; die Lösungen folgen nach.

Die aktuellen Termine des Constellation Hub finden Sie unter den Veranstaltungshinweisen.